Dezember 2014 bis März 2015 im Heilbronner Torhaus in Ludwigsburg

ZINNFIGUREN

VOM SPIELZEUG ZUM HOBBY…

Bereits in der Steinzeit spielten Kinder mit Spielzeugfiguren aus Bein, der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. besaß eine Spielzeugarmee – natürlich aus Silber – und später dann haben Kinder mit Figuren aus Zinn gespielt.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts trat die Zinnfigur ihren Siegeszug in die deutschen (und ausländischen) Kinderzimmer an, der erst durch den Ersten Weltkrieg ein abruptes Ende fand. Soldaten, Tiere, Zirkus und vieles mehr wurde in Zinnfiguren dargestellt.

Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckten Sammler das Bemalen von Zinnfiguren und das Erstellen von Dioramen als Hobby. Schlachten, alltäglich Themen, aber auch die Gemälde von Künstlern wie z.B. Carl Spitzweg waren die Vorlagen.
Mit ungeheurer Liebe ins Detail und Geduld wurden aus einfache Zinn-Figuren kleine Kunstwerke.

Sämtliche Exponate sind Leihgaben aus Privatbesitz von Mitgliedern sowie Freunden des Bürgervereins der Unteren Stadt.

Öffnungszeiten
am Sonntag 30.11.2014,
jeden Sonntag im Dezember 2014,
sowie jeden 1. und 3. Sonntag Januar – März 2015,
jeweils von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.