Dezember 2015 bis Januar 2016 im Heilbronner Torhaus Ludwigsburg

KINDER- UND PUPPENHERDE

Kleine Herde von 1890 bis heute

Spielend Kochen lernen…

Sammler und Liebhaber nostalgischer Raritäten warten wie jedes Jahr auf die Eröffnung der Spielsachen-Ausstellung im Heilbronner Torhaus. In diesem Jahr zeigt der Bürgerverein der Unteren Stadt Ludwigsburg 1893 e.V. eine Sammlung von Puppen- und Kinderherden von 1890 bis heute.

Unter „Puppenherde“ versteht man Miniaturküchen auf denen nur „kalt“ gekocht werden kann. Auf „Kinderherden“ hingegen wird „heiß“ gekocht, und zwar alles. Beheizt wurden diese mit Holz und Spiritus, aber auch mit Strom und Gas.

Im 18-Jahrhundert wurden so vor allem höhere Töchter spielerisch auf ihre zukünftige Rolle als Mutter und Hausfrau herangeführt.
Hersteller der ausgestellten Herde sind Heiliger, Bing, Wagner und Keller, Omega, Fischer und andere.

Für kurze Zeit werden diese historischen Spielsachen aus ihrem Dämmerschlaf geweckt und stehen im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Sie wecken bei den älteren Besuchern Erinnerungen an ihre Kinder-und Jugendzeit und lassen noch heute Kinderherzen schneller schlagen.

Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit, in der Spielzeug noch liebevolle realistische Nachbildungen von Gegenständen oder Situationen des alltäglichen Lebens darstellten.

 

 

 

Öffnungszeiten
ab Sonntag 29.11.2015,
jeden Sonntag im Dezember 2015,
sowie jeden Sonntag im Januar 2016,
jeweils von 14:00 – 18:00 geöffnet.

Der Eintritt ist frei.