Dezember 2012 bis Januar 2013 im Heilbronner Torhaus in Ludwigsburg

DIE TROMMEL SCHLUG ZUM STREITE…

Die Völkerschlacht bei Leipzig.
Ludwigsburg und was darauf folgte.

Das Jahr 1813 sollte die ersehnte Wende im Völkerringen Europas bringen. Der Kaiser der Franzosen konnte endlich in seinem Übermut beschnitten werden.

Nach dem 1812 verlorenen Feldzug gegen Russland ergab es sich, dass die Reste der Grande Armée bei Leipzig aufeinander trafen. Russen, Preussen, Polen, Österreicher und andere Kontingente brachten den leuchtenden Stern Napoleons zum Erlöschen.

Die württembergische Reiterbrigade verhielt sich neutral, da ihr Kommandeur Normann sie nicht sinnlos opfern wollte. Dies zog den Zorn König Friedrichs auf sich.

Die zurückgekehrten Regimenter versammelten sich zwischen Eglosheim und Favoritepark und wurden dort zu Strafe entwaffnet.

Nach zweitägigem Arrest in der Loch-Kaserne in Ludwigsburg traten die Soldaten unter neuen Regimentern aufs Neue an, um jetzt die Franzosen zu verfolgen.

Weitere schwere Verluste folgten, um dann bei Waterloo einen endgültigen Schlussakkord zu setzen.

Sämtliche Exponate stammen von privaten Leihgebern und Sammlern und waren zum großteil der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich.

Öffnungszeiten
März und April 2013:
jeden Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr
Mai bis Oktober 2013:
jeden 1. und 3. Sonntag von 14:00 – 18:00 Uhr
Tag des Denkmals / 08.September 2013:
11:00- 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.